ADT   Icon ADTListe Icon ADTSchlange Icon ADTStapel

ADT ist die Abkürzung für "Abstrakter Datentyp". Was das ist, lernt man in Thüringen im Informatikunterricht der Klasse 12. Es wird der ADT Liste vorgestellt und die Schüler sollen diesen benutzen, um zwei weitere abstrakte Datentypen abzuleiten: ADT Schlange (FIFO-Prinzip, z. B. Kassenschlange) und ADT Stapel (LIFO-Prinzip, z. B. Tiefkühltruhe).

Screenshots

Damit das Ganze etwas anschaulicher wird, habe ich drei kleine Windowsprogramme entwickelt, die diese Datentypen in ihrer Funktionalität demonstrieren. Für die Funktionen und Prozeduren gibt es dabei entsprechende Schaltflächen, die Parametereingabe erfolgt über ein Textfeld. Ausgaben, die normalerweise auch über Parameter erfolgen, werden hier über Meldefenster realisiert.

Bei den Optionen lässt sich u. A. einstellen, ob nur Zahlen oder auch andere Texte eingegeben werden dürfen. Beim ADT Liste kann man sich zusätzlich ein Beispiel des Oberon-Codes oder eine Beschreibung der angeklickten Prozedur anzeigen lassen.

Zum ADT Liste habe ich außerdem das fertige Oberon-Service-Modul, das die Landesfachkommission veröffentlicht hat, etwas weiter entwickelt, so dass die Liste beliebige Datentypen, nicht nur Zahlen, aufnehmen kann. Dazu gibt's dann auch noch eine Hilfedatei und ein Übersichtsblatt als pdf-Datei für die Hand des Schülers. Mit diesen vielen Hilfmitteln sollte es schnell möglich sein, mit der Funktions- und Prozedurvielfalt des ADT Liste fertig zu werden.

Programmnamen ADTListe, ADTSchlange, ADTStapel
Version jeweils 1.1
Systemvoraussetzungen MS Windows 9x, ME, NT, 2000 oder XP
Lizenz Für private und Unterrichtszwecke frei benutzbar. Kein Rückübersetzen, kein Ändern erlaubt.
Installationsroutine Nicht vorhanden und nicht nötig.
Besonderes Beim ADTListe kann die Anzeigemöglichkeit der Beschreibung und des Oberoncodes abgeschaltet werden. Dies ermöglicht ein entdeckendes Lernen getreu dem Motto: Probiert mal aus, was welche Prozedur macht!
Donwloads Windows-Programm ADTListe (175 KB)
Windows-Programm ADTSchlange (172 KB)
Windows-Programm ADTStapel (173 KB)
Oberon-Service-Modul ADTListe.mod (4 KB)
zugehörige Hilfedatei mit einseitiger Zusammenfassung als pdf-Datei (61 KB)

Angeregt wurde ich zu diesen Windowsprogrammen durch die ähnlichen, aber fehlerhaften Programme auf den Seiten der Lichtenbergschule Darmstadt

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!